Endlich sind die Temperaturen wärmer geworden und man kann wieder Draussen spielen. Heute möchte ich euch deshalb eines der Lieblingsspielzeuge von Joris für Draussen vorstellen. Wie alle kleinen Kinder liebt er es, mit Wasser zu spielen. Meine Freundin hat mir letzten Sommer den super Tipp gegeben, ein BIG Waterplay Funland zu besorgen. Es handelt sich dabei um eine Wasserbahn, mit vielen Extras wie einem Kran, Booten, Brücken usw.
Ich muss zugeben, anfangs war ich skeptisch, ob wir dieses „Plastikding“ wirklich brauchen bzw. anschaffen wollen. Lieber hätte ich das Geld für eine tolle Schaukel aus Holz verwendet. Vor meinem geistigen Auge sah ich Joris schon, wie er mir strahlend in seiner Holzschaukel, welche am blühenden Baum im Garten an einem dicken Ast hängt, entgegengeflogen kommt. Bei der Vorstellung wäre es wohl mehrheitlich auch geblieben. Schaukeln findet er nämlich nicht ganz so romantisch wie ich. Viel lieber beschäftigt er sich stundenlang mit seiner Wasserbahn. Und dies ganz alleine, ohne dass ich mitspielen muss darf – eine Winwin-Situation für uns beide also . Toll finde ich übrigens auch, dass sich die Wasserbahn einfach zusammenklappen lässt und dadurch platzsparend verstaut werden kann. Es handelt sich dabei also nicht um ein weiteres sperriges Spielgerät, für das man während der meisten Zeit des Jahres erst mal Platz finden muss. Obwohl mein Herz nach wie vor für Holzspielsachen schlägt, würde ich auf die Wasserbahn nicht mehr verzichten wollen.
Wie ihr sehr, gibt es verschiedene Waterplay Fundlandmodelle von BIG, welche sich durch viele Zubehörsortiments leicht erweitern lassen. Unseres ist mittlerweile den zweiten Sommer im Einsatz und bislang reicht es vollkommen. Im Übrigen lässt es sich theoretisch auch im Winter verwenden – mein Mann hat es letzthin doch tatsächlich in die Dusche geschleppt, als er mit unserem Kleinen duschen ging (ich wollte zunächst intervenieren, die Aussicht auf eine ungestörte halbe Stunde in der Badewanne, während die Männer mit der Wasserbahn beschäftigt sind, hielt mich jedoch davon ab 😉 ).
Erhältlich sind die Wasserbahnen in der Schweiz u.a. bei Babywalz (online oder in einem der Fachgeschäfte).
PS: Falls ihr doch lieber eine Holzschaukel möchtet, schaut euch mal dieses schöne Modell an (ich setzte nun auf unsere Tochter und darauf, dass sie versteht, wie toll es wäre, unter dem Baum zu schaukeln und dabei in Mamis Kamera zu lächeln – etwas kitschig die Vorstellung, ich geb’s zu, aber das würde ich in Kauf nehmen).