Oreo-Erdnussbutter-Cheescake

Heute melde ich mich nach einer etwas längeren Pause wieder mal. Über Ostern habe ich mir eine Blogpause gegönnt und bei der „vielen Freizeit“, die ich da plötzlich hatte, wurde mir bewusst, dass ich praktisch meine gesamte freie Zeit dem Blog widme. Bislang hat mir das unglaublich Spass gemacht und mich deshalb auch nicht gestört. Aber ich stellte auch fest, wie viel Freude es mir bereitet, mal etwas zu machen, das nichts mit dem Blog zu tun hat. Zudem habe ich mich wieder daran erinnert, was ich mir für diese zweite Schwangerschaft vorgenommen hatte: ich wollte sie einfach nur geniessen, viel entspannen und plante diverse Projekte wie Strampler nähen. Natürlich ist mir klar, dass diese Vorstellung sehr romantisch gefärbt ist und wenig mit der Realität zu tun hat – vor allem der erste Teil 😉 . Aber den ausgesuchten Stoff möchte ich doch gerne noch vernähen und die ein oder andere Sache erledigen. Es wurde mir nämlich auch klar, dass mehr als zwei Drittel der Schwangerschaft rum sind und so langsam packt mich auch der Nesttrieb wieder und ich möchte unbedingt noch ein paar Dinge im Haus aufräumen. Kurzum: es wird in Zukunft nicht mehr so regelmässig Posts von mir auf dem Blog geben. Wer sich dafür interessiert, wie der Strampler – sollte ich tatsächlich noch dazu kommen – aussieht oder was ich sonst Tolles entdeckt habe oder mich so beschäftigt, der kann meinen Account auf Instagram verfolgen.

Cheescake

Nun zum Rezept, über das ich heute eigentlich berichten wollte. Ihr habt sicher schon bemerkt, dass ich eine Schwäche für Oreo habe. Deshalb habe ich mich auch sehr über das Rezept von Frau Wolle gefreut, welches sie von hier hat: Oreo-Erdnussbutter-Cheescake. Das stellte ich mir unglaublich lecker vor und das war es auch :-)

PS: Ich habe das Rezept kurz vor Ostern ausprobiert, als gute Freunde bei uns zum Essen waren. Deshalb ist die ganze Osterdeko noch auf den Bildern zu sehen…

Cheescake

Rezept:
(für 9 Stück - ich habe die Menge auf vier Weckgläser verteilt, was wirklich zu viel war, da es sich nicht gerade um ein leichtes Dessert handelt)
12 Oreokekse
350 g Magerquark
100 g Frischkäse (Doppelrahmstufe - ich habe Kiri verwendet)
2 Eier
100 g Rohrzucker
40 g Erdnussbutter
20 g Nutella
1 El Schokopuddingpulver
90 g Zartbitterschokolade
30 ml Sahne
1 Snickers (wie ihr auf dem Bild unschwer erkennen könnt, habe ich die doppelte Menge genommen - würde das aber jederzeit wieder so machen ;-) )

Cheescake

Als erstes zerbröselt ihr die Oreokekse. Ich habe das mit dem Cutter gemacht, was wunderbar funktionierte. Anschliessend die Brösel auf die  Gläser verteilen und am Boden etwas andrücken.
Nun die Eier und den Rohrzucker mit dem Mixer cremig rühren. Dann den Quark, den Frischkäse, die Erdnussbutter und die Nutella dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Zum Schluss noch das Puddingpulver dazugeben. Das wars eigentlich schon. Jetzt könnt ihr die Masse auf die Gläser verteilen und alles im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Umluft etwa 20 Minuten backen.
Den fertigen Cheescake gut auskühlen lassen und anschliessend in den Kühlschrank stellen.
 Cheescake
Für die Ganache gebt ihr die Sahne und die Schokolade in einen kleinen Topf und schmelzt alles. Anschliessend auf den Cheescakes verteilen und mit den Snickersstückchen dekorieren.
Ich würde euch empfehlen, die Ganache entweder erst kurz vor dem Servieren zuzubereiten oder dann wirklich nur eine ganz dünne Schokoladenschicht zu machen. Ich habe die Ganache gleich nach dem Auskühlen auf den Cheescakes verteilt und die Schokoladenschicht war viel zu dick und zu hart.

Cheescake

Viel Spass beim Ausprobieren!

Cheescake

 

KOMMENTAR SCHREIBEN