Wer sich in der Bloggerwelt bewegt, der kommt seit gut einem Jahr um die Tücher von WAYDA Toulouse nicht herum. Eigentlich handelt es sich dabei um nichts anderes als hochwertige „Nuschelis“, die man bislang nur um den Hals von Babys und Kleinkindern gebunden kennt. Dabei sind diese Tücher super kuschelig und auch optisch mal etwas ganz anderes als der immer gleiche Schal mal mit Tupfen, mal mit Sternen oder Streifen. Zum Glück gibt es die Tücher bei WAYDA Toulouse nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene (in den Massen 140 cm x 140 cm). Da ich schnell friere, trage ich während sicher 6 Monaten im Jahr einen Schal. Von daher war klar, dass ich unbedingt auch einen haben wollte und freue mich, seit wenigen Wochen ein solches Teil in meiner Kommode zu haben (Schatz, ich habe keine Ahnung, wie der zweite da reingekommen ist – echt nicht!!!!).
WAYDA Toulouse wurde vor wenigen Jahren von einer jungen Deutschen gegründet, die mit ihrem Mann und Kindern in Toulouse (Frankreich) lebt. Alle Tücher von WAYDA werden in Deutschland produziert. Denn auch wenn damit höhere Produktionskosten als für ein in Fernost produziertes Tuch verbunden sind, sind Qualität, Transparenz und Verantwortung für die junge Designerin von entscheidender Bedeutung (indem handverlesene deutsche Traditionsbetriebe für die Produktion ausgewählt und regional abgestimmt wurden, können die anfallenden Transportwege und damit der CO2-Fussabdruck so gering wie möglich gehalten werden).
Alle WAYDA-Tücher werden aus Biobaumwolle gefertigt und nach dem maschinellen Nähen mit kontrollierten und geprüften Farben von Hand gefärbt. Neu gibt es neben den uni gefärbten Tüchern einige Modelle, bei denen der Farbprozess so gestaltet wurde, dass die Farbe der Tücher eine Struktur aufweist bzw. an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich kräftig ist.
Bestellen könnt ihr die Tücher direkt im Online-Shop von WAYDA Toulouse (ich habe leider keinen Anbieter in der Schweiz gefunden, der auch die Tücher für Erwachsene anbietet). Die Farben, die zur Auswahl stehen, sind super schön und machen die Entscheidung sehr schwer. Und ich darf euch hier schon verraten, dass es nach Ostern eine neue Kollektion mit neuen Farben geben wird
PS: Es gibt übrigens extra noch eine Long-Grösse (45 cm x 250 cm) der Tücher für Männer. Und hier muss ich mal etwas loswerden, denn ich habe den Eindruck, dass ich nicht die einzige bin, deren Mann sich weigert, einen Schal zu tragen, weil es „viel zu warm“ ist: Was denkt ihr Männer eigentlich, wie bequem es ist, mit 10 cm High Heels rumzulaufen???! Hat irgendjemand gesagt, es müsse bequem oder angenehm sein? Aber nein, wenn es den Herren der Schöpfung mit einem Schal zu warm ist, dann wird natürlich keiner getragen, auch wenn es irgendwie sexy und absolut „wow“ aussieht… Ich hab mir schon überlegt, ob ich meinem Göttergatten einfach einen Schal schenken soll. Aber ehrlich gesagt, ist das Geld dann doch besser in einem weitern für mich investiert, als wenn seiner nur in der Kommode liegt!