Kennt ihr den Film Julie & Julia? Es geht in dem Film darum, dass Julie sich vornimmt, sämtliche 524 Rezepte aus dem Kochbuch von Julia innerhalb eines Jahres nachzukochen und in einem Blog darüber zu berichten. Parallel dazu wird die Geschichte von Julia selber erzählt. Ich liebe diesen Film. Nichts ist entspannender, als ein Film übers Kochen. Wer Zeit hat über die Festtage und den Film noch nicht kennt, sollte ihn sich unbedingt mal anschauen. An einem Abend wagt sich Julie in dem Film an das Bouille Boeuf und um genau dieses Gericht geht es heute bei mir
Mein erstes Bouille Boeuf hatte ich vor ca. 3 Jahren bei einer guten Freundin. Vorher hatte ich den Namen noch nie gehört. Eigentlich kann man das Gericht am ehesten mit einer Variante von Fondue Chinoise vergleichen. Allerdings einer Variante mit viel Gemüse und bei der man nicht „selber kocht“.
Rezept: (die Mengenangaben sind pro Person!!)
300 g mageres Siedfleisch 150 g Gemüse (Sellerie, Rüebli, Wirz, Lauch usw. was ihr mögt. Ich nehme immer eine Packung Suppengemüse und ergänze es dann mit Broccoli, Blumenkohl und Karotten) Bouillontöpfli
Das Fleisch am Stück in einer kräftigen Bouillon langsam während ca. 1.5 Stunden (länger ist kein Problem) gar kochen. Nach ca. 1 Stunde gebt ihr das Gemüse dazu und lässt dann einfach alles vor sich hinköcheln. Mehr gibt es nicht zu tun. Kurz vor dem Servieren nehmt ihr das Fleisch aus dem Topf und schneidet es in Stücke (ich habe mir sagen lassen, dass das Fleisch zarter bleibt, wenn es an einem Stück und nicht bereits geschnitten gar gekocht wird).
Als Beilagen könnt ihr Reis, Bartkartoffeln, Brot oder auch Chips servieren. Das Fleisch wird mit verschiedenen Saucen gegessen - wie beim Fondue Chinoise (wobei die Saucen zum Gemüse auch super fein schmecken).
Bei den Saucen verwende ich immer die Rezepte meiner Mutter. Diese schmecken mir am besten, schon nur weil ich die Saucen mit vielen schönen Erinnerungen wie Weihnachtsfeste usw. verbinde. Eine der Saucen kommt bei unseren Gästen immer besonders gut an, weshalb ich euch das Rezept nicht vorenthalten möchte.
Rezept für Apfel-Curry-Sauce: (reicht für vier Personen)
1 Tube Mayonnaise 2 El Rahm 1 El Zitronensaft 2 Tl Curry ganz wenig Cognac 1 Apfel fein geraffelt
Alle Zutaten mischen - das wär's :-)
En Guete!