Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach eine tolle Weihnachtstischdekoration machen könnt. Gerade für Kinder sind Bestecktaschen eine schöne Alternative zu Servietten mit Serviettenringen (wobei ich ja kürzlich gelernt habe, dass Papierservietten bei Gästen offenbar gar nicht geht – auf diese Idee kann auch nur jemand kommen, der eine Wasch- und Bügelfrau hat ;-)).
Alles was ihr braucht ist roter und weisser Filz, der etwas dicker ist und kleine weisse Kugeln. In einer grösseren Papeterie oder in einem Bastelhaus sollte alles problemlos erhältlich sein.
Falls euch meine Vorlage gefällt, ist es am einfachsten, wenn ihr den Download am Schluss ausdruckt und auf einen Karton übertragt. So habt ihr eine Schablone und könnt mit „der Produktion“ beginnen. Ansonsten zeichnet ihr euch einfach eure eigene Vorlage auf Karton. Die Vorlage übertragt ihr nun auf den Filz und schneidet ihn zu. Dann legt ihr das weisse Filzstückchen auf das rote und näht einmal rundherum. Dort, wo der Filz doppelt ist, ist es beim Übergang etwas schwieriger zum Nähen, mit etwas Mühe sollte es aber gut klappen. Am Schluss noch den Bommel mit Leim befestigen und fertig ist die Xmas-Bestecktasche.
Vorlage: X-MAS Bestecktasche.pdf
PS: Wer Lust hat, kann vor dem Zusammennähen auf das kleine weisse Filzstückchen noch etwas sticken, malen (geht am einfachsten mit einer Schablone) oder stempeln (es gibt spezielle Stoffstempelkissen). Ich habe es mir einfach gemacht und den Namen auf ein ausgestanztes Etikett gestempelt.