Letzte Woche hatte ich viel um die Ohren und nicht gross Zeit, in der Küche zu stehen. Da ich dennoch etwas Gesundes und Frisches kochen wollte, gab es bei uns gleich zwei Mal Gemüseküchlein. Sie schmecken super fein und sind schnell zubereitet.
Rezept für 8 Küchlein:
1 ausgewallter Kuchenteig (rechteckig)
2 Karotten
2 Zucchetti
1 Schalotte
1/2 El Curry
1 El Öl
200 g Hüttenkäse
2 Eier
1/4 Tl Salz
Pfeffer
Als erstes raffelt ihr die Zucchetti grob in eine Schüssel. Am besten drückt ihr sie danach mit einem Küchenpapiertuch etwas aus, damit es nicht zu viel Flüssigkeit hat. Anschliessend raffelt ihr die Karotten dazu. Schneidet nun die Schalotte in kleine Stücke und gebt diese mit dem Curry in die Schüssel, wo ihr alles gut mischt. Erhitzt nun das Öl in einer Pfanne und dämpft das Gemüse ca. 2 Minuten an. Danach stellt ihr die Pfanne auf die Seite, damit die Mischung etwas abkühlen kann. In der Zwischenzeit fettet ihr eure Muffinförmchen ein. Wer wie ich ein ganzes Blech mit Vertiefungen hat und keine einzelnen Förmchen, tut gut daran, den Rand ebenfalls einzufetten. Halbiert nun den Teig zunächst mit einem Messer der Länge nach und viertelt anschliessend jeden der Streifen. Nun habt ihr insgesamt 8 Stücke, die ihr in die Muffinförmchen legt (der Teig passt nicht schön hinein, sondern überlappt an gewissen Stellen und kommt über die Form hinaus, das macht aber nichts). Als nächstes mischt ihr 200 g Hüttenkäse und 2 Eier unter die inzwischen etwas abgekühlte Masse. Würzt alles mit Salz und Pfeffer und verteilt die Masse anschliessend auf die Teigförmchen. Nun müsst ihr nur noch alles für ca. 35 Minuten auf der untersten Rille im auf 2oo Grad vorgeheizten Backofen backen. Fertig
En Guete!
PS: Keine Ahnung woher viele Kinder eine Abneigung gegen Gemüse haben. Als unser Kleiner noch Brei ass, war es viel einfacher, gesund für ihn zu kochen. Jetzt mag er lieber Pasta und meint bei Gemüse oft „grusig“ oder „ich nicht gerne“… Diese Gemüseküchlein isst aber selbst er. Wer ähnliche Schwierigkeiten hat wie ich, sollte sie also unbedingt mal ausprobieren…
Barbara
hhmmm….gluschtig, muss ich gleich mal ausprobieren, auch wenn keine kleinen Kinder am Tisch sind…geht bestimmt auch ohne Muffinsform 😉 dann halt einfach auf einem runden Blech….